Lernende und Lehrende sind Spieler im selben Spiel. Wenn einer von ihnen das Spiel unterbricht, wird alles schwer und hört auf, Spaß zu machen. Lernen ist die Belohnung dafür, das Leben zu achten und Lehren ist die Frucht der Lebenserfahrung.
Lekhraj Khubchand Kripalani, vulgo Brahma Baba (* 1876 + 1969), Gründer der World Spiritual University, Mount Abu
Für die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, und ich behaupte, auch für jene der Lehrerschaft, verantwortlich sind die Ebenen
– des Kontakts,
– der Kommunikation,
– der Information,
– der Beratung und
– der Aktivitäten.
Die in weiteren Hypothesen genannten Dimensionen unterstützen die persönliche Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Lehrenden:
– das Vorhandensein von Räumlichkeiten, die von Kindern und Jugendlichen akzeptiert werden und
– die Schaffung eines entsprechenden Raum- und Schul-Klimas.
Diese Beschreibungen finden sich auch im Nationalen Bildungsbericht Österreichs 2009.
[vgl. “Die Zukunft der Lehrlinge”, Seite 116]